Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pflegebedürftigkeit - Hilfe bei Antragsstellung etc.

Pflege

Wir möchten Ihnen die Pflegelotsen des Wetteraukreises vorstellen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegestützpunkte Büdingen und Friedberg beantworten allgemeine Fragen zum Thema Pflege, und wie der Pflegestützpunkt Angehörige unterstützen kann.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegestützpunktes beraten in allen Fragen. Sie unterstützen Menschen in allen Angelegenheiten, die die Pflegekassen betreffen oder auch das Versorgungsamt. Sie helfen Anträge auszufüllen für Menschen, die selber dazu nicht in der Lage sind und Angehörige. Aber auch Menschen, die jetzt in einen Pflegegrad eingestuft werden und dazu Fragen haben:

Welche Leistungen kann ich in Anspruch nehmen?

Wie funktioniert ein Gutachten des Medizinischen Dienstes der Krankenkasse?

Wer kann mir beim Ausfüllen des Pflegeantrags hefen?

Wie organisiere ich die Pflege durch einen Ambulanten Pflegedienst oder einen Hauswirtschaftsdienst?

Bei der Beratung spielt es keine Rolle, welcher Krankenkasse der zu Beratende angehört.

Sie beantworten allgemeine Fragen der Pflegeversicherung, also der Pflegebedürftigkeit und die festgelegten Pflegegrade, zu denen es oft ganz unterschiedliche Einschätzungen gibt.

Der Medizinische Dienst der Krankenkasse schätzt im Auftrag der Pflegekassen den Pflegegrad ein. Sie unterstützen bei Fragen des Widerspruchs, beraten aber auch, wenn es um Fragen der Pflege selbst geht, also welche Pflegeeinrichtungen gibt es ambulant und stationär? Da können Informationen für Menschen zusammen gestellt werden, die nicht wissen, welche Angebote es gibt.

Kontakt: 

Pflegestützpunkt Wetteraukreis, Tel.: 06042 884-1801 oder 06031 83-3411

 

https://wetteraukreis.de/service/seniorinnen-senioren/pflege

Pflege