Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Trödelhaus

Trödelhaus frontal
Trödelhaus Schild

 

Recycling und Upcycling – ein neues zu Hause für nicht benötigte Gegenstände.

 

Das Glauberger Trödelhaus wurde bereits im Herbst 2015 im alten Schullehrerwohnhaus in Glauberg eröffnet.

Andrea Cimander und Melanie Kostka hatten damals die Idee, alten und nicht mehr genutzten Gegenständen eine Art „Umschlagplatz“ zu bieten. Gut erhaltene Gegenstände sollten für kleines Geld weiterverkauft und so im Rahmen des Umweltgedankens vor der Vernichtung bewahrt werden.

 

Das Haus, das damals bereits Jahre leer stand und dem dieser Zustand nicht guttat, wurde renoviert. Dies war eine Maßnahme des Glauberger Bürgerforums. Die damals in Glauberg ansässigen syrischen Geflüchteten halfen beim Streichen und Putzen. Ein Ort des Austausches und der Zusammenkunft war somit von Anfang an geschaffen.

Viele tolle Dinge und Maßnahmen konnten mit und durch die Einnahmen des Trödelhauses geschaffen und implementiert werden.

So wurden in der Vergangenheit z.B.

  • Eine Spülmaschine für die Glauberger Turnhalle angeschafft.

  • Der Kindergarten in Glauburg bekam ebenfalls eine Geschirrspülmaschine die an die speziellen Bedürfnisse dort angepasst war.

  • Der Kindergarten in Ortenberg-Bergheim wurde unterstützt.

  • Die Ortsmitte in Glauberg hergestellt.

  • Eine tolle Sitzbank rund um die Kastanie im alten Schulhof angeschafft.

  • Der Glauberger Spielplatz mehrmalig instandgesetzt, ein Sonnensegel wurde angeschafft etc.

  • Die Bäume vor der Kirche gekauft und gepflanzt.

  • Mehrere Bäume Richtung Enzheim gekauft.

  • Das BF Stockheim bei verschiedenen Verschönerungsmaßnahmen finanziell unterstützt.

  • Die Projekte der Regenwanderer (Milchbank und Glaubergsborn) finanziell unterstützt.

Und viele andere Dinge.

 

Das Trödelhaus hat sogar schon den Ehrenamtspreis abgeräumt 😊

 

Auch heute, nach all den Jahren und der coronabedingten Pause, bietet das Glauberger Trödelhaus noch immer einen Rahmen des Austausches und Zusammenkunft.

 

Das Trödelhaus ist nicht nur ein Warenumschlagsplatz, sondern eine feste Einrichtung im Zentrum Glaubergs geworden. Hier tauschen sich Bürgerinnen und Bürger aus, treffen sich und machen ein altes, einstmals ungenutztes Haus zu einer Begegnungsstätte für Groß und Klein und Jung und Alt.

 

Das Haus hat aktuell 2 x im Monat geöffnet. Jeden ersten Samstag und jeden 3. Montag ist es für seine Kundinnen und Kunden offen.

 

Zu den Öffnungszeiten nimmt das Team vom Trödelhaus auch gerne die Sachspenden entgegen. Hinweis: Das Team holt keine Gegenstände ab, macht keine Entrümpelungen oder räumt Wohnungen aus.

 

Über die letzten Jahre gab es einen fast kompletten Wechsel der Ehrenamtlichen Helfer. Ein paar wenige Konstanten sind geblieben und leben das Konzept weiter. Ja, sie erweitern es sogar und mittlerweile helfen die Kinder bereits tatkräftig ehrenamtlich mit.

 

Trödelhaus - Was heißt das konkret?

  • Das Trödelhaus lebt von gut erhaltenen Sachspenden. Diese werden angenommen, gereinigt und dann im Trödelhaus für kleines Geld verkauft.

  • Der Erlös aus den Verkäufen fließt wieder in das Dorf zurück. Jeder kann mitbestimmen und sich mit Ideen einbringen, um eine Verschönerung im Dorf oder ein bestimmtes Projekt durchführen zu können. Nutzen Sie die Möglichkeit, hier aktiv ins Dorfgeschehen einzugreifen und geben Sie Ihre Vorschläge bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Trödelhauses ab. Im Team wird dann darüber beratschlagt und abgestimmt.

  • Jüngst wurde eine Geschwindigkeitsmesstafel für die Gemeinde Glauburg beschafft, die Verschönerungsaktionen des Stockheimer BF finanziell unterstützt und es wurden 2 Spuckschutz angeschafft.

  • Das Trödelhaus verfügt über Veranstaltungsausstattung wie Bierzeltgarnituren, Pavillon, Zelt, Stehtische, Candybar, Kühlschrank, Theke, Spuckschutz etc. Diese Dinge können gegen Gebühr / Spende ausgeliehen werden.

  • Im Rahmen der Dorfmitte führt das Trödelhaus verschiedene Veranstaltungen durch, z. B. Kinderflohmarkt, Seniorenkaffee und und und

  • Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe ist die Implementierung eines „Lebensmitteltauschplatzes“ in naher Zukunft angedacht. Wie und wann dies realisiert werden kann, ist aufgrund der geplanten Umbaumaßnahmen im alten Schulhof noch nicht ganz klar.

 

Einzelheiten auch zu Aktionen etc. finden Sie immer auf: www.facebook.de

 

 

Öffnungszeiten:

 

Das Glauberger Trödelhaus hat jeden ersten Samstag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und jeden dritten Montag eines Monats von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.

 

 

Terminkalender Öffnungszeiten 2024

2024                                   10.00 – 13.00 Uhr          jeden  1. Samstag im Monat

2024                                   16.00 – 19.00 Uhr          jeden  3. Montag im Monat

 

Zusätzlich:

28.11.2024                        18.00 – 20.00 Uhr           Lichterglanz

15.12.2024                       16.00 – 21.00 Uhr           Christkindlmarkt

 

 

 

Melanie Kostka bearb. 2

Melanie Kostka

 

Sie leitet seit 2015 das Trödelhaus.

 

Anfangs noch gemeinsam mit Andrea Cimander